Hier siehst du eine Übersicht der Podcast's von Fam.Samstag XXL

Nachwuchsmusikerin der Woche: Oliwia C.
Oliwia ist 15 Jahre alt und kommt aus der Nähe von Karlsruhe. Im Jahr 2018 war sie Finalistin bei "The Voice Kids" und hat vor kurzem ihre erste eigene Single veröffentlicht. "On My Own" ist daher nach der Teilnahme bei "The Voice Kids" ihr erster großer Meilenstein. Wir freuen uns schon darauf, mehr von ihr zu hören!
Nachwuchsmusiker der Woche: Kevin Kuglmeier
Der Nachwuchsmusiker in dieser Woche ist Kevin Kuglmeier. Er hat seine erste Single "Mosaik" veröffentlicht, den er gemeinsam mit seinem Bruder Luca geschrieben hat. Ich habe mich mal mit ihm unterhalten. Aber hört selbst.
Suchmaschinen für Kinder: fragFINN.de
Wusstest ihr, dass es Suchmaschinen für Kinder gibt? Ich habe mit der Medienpädagogin Carolin Maier von fragFINN.de gesprochen. Sie erklärt uns, was fragFINN.de ist und wie man diese Seite am besten nutzt. Ich wünsche euch viel Spaß beim anhören und selbst ausprobieren.
Interaktive Lernplattform für Kinder: internet-abc.de
Internet-abc.de ist eine interaktive Lernplattform, die Kinder an das Internet und digitale Medien heranführt. Ich habe mich mit der Heidi von Schmidsfeld von der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien unterhalten. Sie hat mir erläutert, wie man diese Seite am besten mit Kindern nutzen kann. Aber hört selbst!
Nachwuchsmusikerin der Woche: Mathea
Einfach nur “M”. Für Mathea ist das nicht nur ein Buchstabe. Für Mathea steht dieses “M” für mehr: „Es ist mein Buchstabe! Es schlägt eine Brücke zwischen der Musik und meinem Privatleben. Denn es sind alles Geschichten, die ich erlebt und in den vergangenen zwei Jahren zu einem Album gesammelt habe.“ Letzten Endes packte sie alles in das “M”. Wie wenn man seine Wohnung zusammenräumt und alles in einen Karton packt. Am Ende betrachtet man dann die ganzen Sammlungen und Relikte der Vergangenheit. Man beginnt sich zu erinnern, fängt auch an zu träumen, ruft sich einige Dinge auch wieder ins Gedächtnis. Es sind oft schöne, manchmal aber auch unschöne Sachen. Mit beiden hat sich Mathea auseinandergesetzt. Ohne Cuts. Ohne Umschreibungen. Echt und fast schon brutal ehrlich lässt sie uns alle an ihren Erlebnissen teilhaben. Es sind eigentlich musikunterlegte Sprachnachrichten. Und denen muss man einfach zuhören. Bereits mit der Debütsingle “2x” gelang ihr der Durchbruch in ihrer Heimat. Erst kam der Thron auf der Chartspitze, kurze Zeit später wurde dieser vergoldet und anschließend noch mit Platin veredelt. Auch mit der Folgesingle “Chaos” konnte sie an ihren ersten Erfolg anknüpfen. Nun möchte sie alle ihre Geschichten erzählen. In “M” geht sie alle ihre Facetten und Gefühlslagen durch. So unterschiedlich die Inhalte auch sein mögen, eines haben die Songs alle gemeinsam: Sie sind echt! Sie sind Mathea!
Suchmaschine für Kinder: www.blinde-kuh.de
Die Blinde-Kuh ist die älteste Suchmaschine für Kinder in Deutschland. Bereits seit 1997 hilft sie Kindern dabei, ​auf kindgerechte Internetseiten zu gelangen. Ich habe mich mit der Redakteurin Darja Martens unterhalten, sie erklärt uns, was die Suchmaschine alles kann. Viel Spaß beim anhören uns selbst ausprobieren. www.blinde-kuh.de
Nachwuchsmusiker der Woche: Phil Masel
Unser Nachwuchsmusiker der Woche: Phil Masel. Er kommt aus Bayern und hat vor kurzem seine zweite Single "Leon" veröffentlicht. Ich habe mich mal ein wenig mit ihm Unterhalten. Er erzählt uns, wie seine Songs entstanden sind und was unser Nachwuchsmusiker der letzten Woche, Luca Kuglmeier, damit zu tun hat. Freut euch auf ein interessantes Interview.  
Nachwuchsmusiker der Woche: Luca Kuglmeier
Unser Nachwuchsmusiker der Woche: Luca Kuglmeier. Mit seinen 17 Jahren hat er schon einiges erreichen können. Er stand im Finale von "The Voice Kids" und produziert seine eigenen Songs. Aber nicht nur für sich selber, auch für andere ist er als Produzent tätig. Ich habe mich mit ihm Unterhalten. Wie ist er zur Musik gekommen? Wie war es bei The Voice Kids? Und wie geht es für ihn weiter? Das und mehr hört ihr in unserem Podcast.